Bikefitting
Experte

Daniel Hechenblaickner

Physiotherapeut

Master of Health & Fitness

Triathlon Weltcup + Ironman

Staatlich geprüfter Trainer

Bikefitting Spezialist

In allen Fahrrad Disziplinen zuhause

Rennrad – Triathlon – Hardtail – Fully – Enduro – Gravel

Physiotherapeut

Radsporterfahrung

Spitzensport

Bikefitting

Erfahrungswerte

Aus der jahrelangen praktischen Umsetzung

  • Wohlfühlen am Rad 100% 100%
  • Frequenz 90+ 90 +% 90 +%
  • Rennrad 40% 40%
  • MTB 30% 30%
  • Enduro 20% 20%
  • Andere Räder 10% 10%

Aktivitäten

Aussage

Wettkampf- und Trainingserfahrung aus dem Radrennsport bereits in der Kategorie Schüler. Schon beim Ersten Kontakt mit dem Radsport stellte sich für mich die Frage nach der perfekten Ergonomie und Sitzposition. Zumal es damals kaum eine differenzierte Auswahl gab, reichte das Klickpedal aus, mich näher mit der Fuß/Schuh-Einstellung zu beschäftigen um darüberhinaus jede Kleinigkeit zu hinterfragen.

Aktualität

Am Laufenden bleiben durch Lesen von Fachzeitschriften, Büchern und Studien und natürlich durch Lernen an jedem einzelnen Kunden. Jede individuelle Begebenheit stellt das Aufmerksamkeitslevel wieder ganz nach oben. Je kniffliger die Situation, desto herausfordernder der Lösungsprozess.
Regelmäßige Teilnahme an Bike-Festivals (Bike Opening, Testival, Eurobike).

Leistung und Freude werden durch Ergonomie bestimmt.

 

In diesem Sinne viele schöne Kilometer mit deinem Fahrrad, wünscht Daniel Hechenblaickner 

wordrap / meinung: knappe antworten auf kurze fragen 

persönliches rahmenkonzept? lang: hinten steiler sitzwinkel, sattelstütze ohne versatz, vorne langes steuerrohr statt spacer

radfahren? passion und freiheit elektronisches schalten? schöner luxus radmarathon? am rande des wahnsinns

cross country? akrobatik auf zwei rädern und das bei körperlicher höchstleistung zeitfahren? auseinandersetzung mit sich selbst

vorbereitung auf wettkämpfe? ein ständiges ziel welches positiv auf das ereignis einstimmt

verhalten bei radrennen? ziehharmonikaeffekt miteinberechnen, deshalb stets bremsbereit sein 

größter fehler bei radrennen? nach hinten schauen  aerolenker? aerodynamik bringt kraftersparnis 

klickpedale? nicht mehr wegzudenken, verschiedene philosophien führen zum gleichen ziel, immer mit seitlichem spiel

triathlonmaschine? vor lauter penibler gimmicks vergisst man, dass erst die kombination mit dem athleten darauf entscheidend ist

zweite disziplin im triathlon? längster teilabschnitt mit dem größten materialaufwand

faktoren der radleistung? neben den grundlagen braucht es souplesse um in spitzenbereiche vorzudringen zu können, die korrekte sitzposition macht dies erst möglich

rennrad oder mtb? weiter ötztaler radmarathon? ja, im jahr 2005 in 8:10h 25 oder 28 mm beim rennrad? das breiteste das platz hat

gravelbike oder hardtail? das neue segment am radhimmel ist das geländegängige rennrad, für schnelles grenzenloses fahren abseits der strasse

trend? vor lauter euphorie darf nicht vergessen werden, ob der unterlenker benutzt wird oder ein gerader bikelenker mehr sicherheit und kontrolle bringt

carbon oder kondition? ein schönes rad aus gutem „alten“ alu oder gemufften stahl reizt noch immer, selber treten muss man auf beiden, solange die stromanlage außen vor bleibt

27,5 oder 29 zoll? weiter aerolaufräder? machen lust auf höhere geschwindigkeiten, das surren wirkt meditativ auf speed

bikefitting? ein thema, dass mich schon immer stark angezogen hat, schon damals wo die bezeichnung gar nicht existierte

allez oder hop auf? alles ist zur anfeuerung erlaubt, hauptsache laut

cyclocross? eine königsdisziplin die international wieder etabliert ist, perfekte fahrtechnik, elegante abstiege

30% sag? wenn der gummiring nach der fahrt fast aber eben nicht abgefallen ist, war der dämpfer perfekt eingestellt

rad wm in tirol? ein wahnsinns glück mit dem wetter für eine perfekte radsportwoche, nicht nur für aktive ein absoluter leckerbissen    

UCI RAD WM INNSBRUCK-TIROL 2018

Das Radsportfest der Superlative

Alle Weltmeister in Innsbruck | Weltmeister Elite Herren seit 96

 

Nach der WM ist vor der WM:

Das „RadvermessungWM Studio“ direkt am WM Kurs