BIKEFITTING

Bikefitting ist ein dynamischer Prozess

Das Procedere ihnen ihr Rad optimal anzupassen läuft nach einem bewährten Schema ab.
Die Radvermessung setzt ein aktives Fahren voraus, denn nur so kann der Bewegungsablauf
analysiert, verändert und implementiert werden.
Während sie also aktiv in die Pedale treten, kommen die Tretbewegung, die Haltung generell und
spezifisch bestimmte Positionen und Winkel unter genaue Beobachtung.
Diese sind die Schuh-Fuß-Einheit, die Beine und insbesondere die Knie. Weiters die Beckenstellung
und die Wirbelsäulen-Krümmung – mit ihrer Verlängerung zum Kopf – und die Schultern, Arme und
Hände. Ihre Sitzposition wird während des Prozessablaufes permanent überprüft, neu justiert und 
verbessert.
Das Finale fühlt sich gut an!

Bikefitting ist nicht Bikesizing

Bikesizing ist das statische Ausmessen von Körperproportionen für die Bestimmung der Hardware

Die Kunst der Auswahl der richtigen Rahmengröße hat der Fahrradhändler ihres Vertrauens über viele
Jahre und viele Kunden wiederholt, bestens im Griff. Er kann bei der Auswahl des passenden Fahrrades mit den entsprechenden Fahreigenschaften ideal weiterhelfen und das gewünschte Rad beim Großhändler ordern. Dieses Ausmessen wird am besten vom Händler oder einem Buddy durchgeführt.
Mit den entsprechenden Formeln und persönlichen Vorlieben kann die Bestimmung der richtigen Fahrrad-Geo fortgesetzt werden. Mit diesem ausgesuchten Fahrrad wird später das Bikefitting gemacht.
Die Kontaktpunkte zwischen Fahrer:in und Fahrrad werden unter Bezugnahme der Tretbewegung und den körperlichen Voraussetzungen stimmig eingestellt.

FIT YOUR BIKE NOT YOUR BODY !

Von Fahrgefühl und Effizienz

Viele Radfahrer fahren mit nicht optimal eingestelltem Sattel und Lenker. Oft wird der Sattel sowohl in der Höhe als auch in Bezug auf die Sattelklemmung nur grob eingestellt. Dabei kommt der Lenker meist einfach etwas tiefer, denn die Optik muss schließlich stimmen!

Es können so Sitzbeschwerden, Rücken-, Knie-, Nacken- Schmerzen und taube Finger resultieren, wenn zusätzlich exzessiv belastet wird, treten sogar Verletzungen auf.
Mindestens die Pedalier-Effizienz ist dann beeinträchtigt.

Spass an der Freude

  • Fehlhaltungen korrigieren
  • Mehr Leistung, derselbe Input
  • Geschmeidiger Bewegungsablauf
  • Nach dem Rad entspannt laufen
  • Beherrschung in jedem Gelände

Komfort im Freizeitsport

  • Schmerzen vermeiden
  • Längere Touren ermöglichen
  • Harmonische Bewegungen
  • Steigerung der Dynamik
  • Rundum fit & vital

Leistung im Wettkampf

  • Ideale Hebel- und Kräfte
  • Optimale Schwerpunktverteilung
  • Stabile Tri & TT Haltung
  • Mehr Druck am Pedal
  • Aerodynamik
Bikefitting führt zur zweifellos richtigen Sitzposition
5 SCHRITTE
ANAMNESE
DIAGNOSE
ANALYSE
VERÄNDERUNG
VERBESSERUNG
ERFOLGREICHES REZEPT
BEWÄHRTE METHODE

DIALOG STATT MONOLOG

ANALOG STATT DIGITAL

Bikefitting mit Erfolg

Nach ihrem Termin und der erfolgten Veränderung ist das Bikefitting noch nicht zu Ende, denn Bikefitting ist ein Prozess. Ausgehend von der zufriedenstellenden Situation einer erfolgreich absolvierten Umstellung (sowohl aktiv, wie auch passiv) fühlen sie die Verbesserung unmittelbar. Sie können ausgeprochene
Empfehlungen gut nachvollziehen und auch umsetzen.

Von dieser Laborsituation ausgehend, machen sie ihre Erfahrungen in der Praxis. Sie fahren das positive Gefühl auf ihren Hausstrecken spazieren. Versuchen sie die neue Beziehung zum Rad aufs Spiel zu setzen und suchen sie nach möglichen Mismatches. Sollte in der praktischen Umsetzung ein nachvollziehbarer Positionsfehler auftreten, so war unser Bikefitting nicht von Erfolg gekrönt. Wir verdienen eine zweite Chance und sehen uns bitte gerne wieder!
Schliesslich haben sie sich für ein Bikefitting mit Erfolgsgarantie entschieden.

 

Pedale

Ihre Füße und Beine sind die Kolben ihres Motors. Wenn die Füße nicht richtig eingestellt sind und die Beinachsen von einer gedachten Geraden abweichen, können sich leistungsmindernd Schmerzen und Ermüdung  entwickeln.

Der Fahrspaß ist somit dahin.

Beim Bikefitting werden die Hauptursachen für diese Probleme behoben. Der Komfort an diesem Kontaktpunkt kann  somit wiederhergestellt werden.

Geschmeidig am Sattel

Ein falsch eingestellter Sattel kann zu Schmerzen im Sitzbereich führen. Auch der Rücken oder die Knie werden dies zu spüren bekommen.

Den Sattel nur mehr oder weniger horizontal und ungefähr in einer gut aussehenden Höhe positioniert kann den Spaß vermiesen.

Lenken

Die Hände stützen sich nicht nur am Lenker ab, sie bestimmen den Lenkeinschlag, sie bremsen und schalten.

Persönliche Vorlieben sollen sich mit der Lenker-Hardware-Geo decken. Zu hoch eingestellt muß dabei nicht unbedingt falsch sein.

Aero

Auffallende optische Veränderungen moderner TT und TRI Bikes sind hohe Extensions. Anstatt wie gewohnt den Lenker instinktiv so tief wie möglich zu stellen, unterstützen sogar Daten aus dem Windkanal die Positions-Entspannung.

Kurbel

Kurze Kurbeln sind im Trend. Sie ermöglichen es Knie- und Hüftwinkel in biomechanisch optimierten Winkelbereichen zu halten und trotzdem bleibt der Rumpf tief. Auch können mit kurzen Kurbellängen höhere Frequenzen generiert werden.

Profis und jene die es werden wollen werden selbstverständlich auch bedient – schliesslich ist Bikefitting ja auch aus dem Profiradsport entstanden. Der Elite ist es eben zu verdanken, dass die Einstellung der Sitzposition Einzug in den Freizeitsport gehalten hat. Der Wettkampfsport bildet quasi die Grundlage für das aktuelle Bikefitting-Angebot für Jeder-Mann- und Frau.

 

Egal ob Kickrbike, Rennrad, Triathlon- oder TT-Maschine, Cyclocrosser, Gravel- oder Mountainbike.
Egal ob ambitioniert, fitnessbegeistert, wettkampforientiert oder auf dem Weg dorthin.
Das dabei verwendete Fahrrad soll jedenfalls immer motivierend und passgenau sein.
Die Sitzposition ist dabei mitentscheidend, wenn es darum geht wiederholt und
beschwerdefrei aufs Rad zu steigen – sei dies indoor oder eben draußen.

ROAD

OFF-ROAD

INDOOR

Anamnese 

bike fitting bei Radvermessung: Auswertung und Beratung

Statische Tests

bike fitting bei Radvermessung: Eingangsuntersuchung

Dynamische Analyse

bike fitting bei Radvermessung: Dynamische Analyse

Finale